Taschentüchertaschen

Taschentüchertaschen
Ein modisches Accessoire? Schön aber überflüssig?
Das dachte ich auch früher. Als ich 2009 anfing gewerblich zu verkaufen, gab es schon mal einen Markt für Taschentüchertaschen oder kurz Tatütas.
"Was soll das ?", dachte ich damals. Die ohnehin in Plastikfolie verpackten Tücher in eine bunte Stofftasche schieben, die ich dann irgendwann waschen muss...Für mich machte das kein Sinn.
Biete ich die Taschen heute auf Märkten an, werde ich genau das gefragt : "Wofür braucht man die?"
Heute machen die Tatütas, die mittlerweile in jede meiner Taschen in verschiedenen Mustern und Farben eingezogen sind, Sinn.

Taschentüchertaschen sind nicht nur super praktisch,
sondern helfen auch Müll zu sparen und schützen so unsere Umwelt.

Im Gebrauch sind sie denkbar einfach : Kaufe eine Taschentuchbox mit Einwegtüchern ( am besten
Recycling Tücher) und falte sie in deine Taschentüchertasche. Je nach Bedarf eines herausziehen.
So sind sie nicht nur schön verpackt, du sparst auch Müll und überflüssige Umverpackung.

Es gibt sie nicht nur für Erwachsene, sondern auch mit  Kindermotiven  für unsere Kleinen. In der Kita - oder Schultasche finden sie immer Platz.
Und so lernen schon unsere Jüngsten spielerisch Müll zu sparen .
Man kann sie einfach in der Maschine waschen und anschließend wieder neu befüllen.

Eine Überlegung darf dabei nicht fehlen: sind Stofftaschentücher nicht sinnvoller als Papiertücher?

Aus hygienischer Sicht sicher nicht. Ob Schnupfen oder Allergie, man braucht schon einige Stofftücher um hygienisch auf der
sichern Seite zu sein. Allerdings produzieren wir mit den Papiertücher mehr Müll.

Dagegen steht das für 1 Kilo Baumwolle in der Herstellung 10.000 - 20.000 Liter Wasser benötigt werden. Die Baumwolltaschentücher müssen häufig gewaschen werden. Erstmal sieht die Klimabillanz für die Stofftücher schlecht aus, gewinnt aber wieder WENN die Tücher über lange Zeit verwendet werden. 

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Auf jeden Fall sparen wir einiges an Plastik ein, verwenden wir die Taschentücherboxen und eine Taschentüchertasche .